Vals

Wanderungen Startseite

Da an valsOstermontag 01.04.13 immer noch tiefster Winter war, habe ich mich auch tatsächlich zu einer Winterwanderung entschlossen. Im Februar waren die ff's in Vals (http://www.freizeitfreunde.org/blogs/632). Diese Wanderung wollte ich machen, bloss umgekehrt. Das heisst, ich wollte von Vals über Leis nach Gadastatt hochwandern. eiszapfenVon dort aus sollte es weiter gehen über den Panoramaweg zum Zerveillastausee, und dann die Fahrstrasse / Schlittelpiste, die zu dieser Zeit in der Sonne sein sollte, wieder hinunter nach Vals. Ich bin also kurz nach 10 Uhr in Vals gestartet. Der Winterwanderweg führte aber immer mehr von Gadastatt weg, so dass ich dann nicht mehr ganz sicher war ob ich auf dem richtigen Winterwanderweg bin. Also habe ich einen älteren Herrn gefragt, den ich am überholen war. Er hat mir auch sehr nett Auskunft gegeben: Ich war auf dem richtigen Weg, aber er hat mir auch gesagt, dass ich eine Abkürzung durch den Wald auf dem Sommerwanderweg nehmen kann, da es auf diesem Weg nur noch kleine Schneeresten hat. Ich habe das gemacht, aber dummerweise waren die Schneereste gefroren, und so wurde es dann doch eine Kraxlerei.. In Gadastatt angekommen musste ich leider meine Wanderung abbrechen, da ich ziemlich erkältet war. Also bin ich mit der Gondelbahn zurück gefahren und habe mir noch ein wenig Vals angeschaut. Im Cafe Peng, gleich neben der Postautohaltestelle, wollte ich noch ein Glas Wein trinken. Offenwein hatten sie leider keinen, aber einen Féchy in einem 2dl-Fläschchen. Als die gute Frau mir dann aber Fr. 12.40 verlangen wollte, und das in Selbstbedinung, habe ich den wieder zurück gegeben. Diesen Preis fand ich jetzt echt zu hoch, vor allem auch noch, weil er in der Karte mit Fr. 6.20 aufgeführt war!

Diese Wanderung werde ich bestimmt mal ohne Erkältung wiederholen, den das, was ich bereits davon gesehen habe, war echt schön. Auf meiner so abgekürzten Wanderung war ich gut 2 Stunden unterwegs und habe dabei 590 Höhenmeter bewältigt.


winterwanderweg vals
vals






5 h, aufwärts 600 m, abwärts 800 m
Route: Restaurant Zervreila 1850 m - Kapelle 1985 m (0.30 h) - Guraletschsee 2409 m (1.45 h) - Ampervreilasee 2377 m ( 0.45 h) - Selvasee 2335 m (1 h) - Heinisch-Stafel 2038 m - Peiltal 1667 m (1 h)

(www.wandersite.ch/Tageswanderung/518_Graubuenden.html)

 

Am Sonntag 10.09.06 sind Maria, Andi und ich nach Vals gefahren. Von dort sind wir nach einem Kaffee mit dem Postauto an den Zerveilla Stausee gefahren, wo dann unsere Wanderung losging Richtung Kapelle.

Beim Guraletschsee gab es dann unsere erste wohlverdiente Pause.

Beim Amperveilasee machten wir unsere zweite Rast.

Und beim Selvasee haben wir den Wanderbus für 17.00 Uhr reserviert. Obwohl wir noch 5/4 Stunden Zeit hatten und wir ein ganz schönes Tempo vorlegen, hat es um 5 Minuten nicht gereicht auf den Bus. Und obwohl wir mit dem Chauffeur telefoniert hatten wollte er nicht warten auf uns. Also haben wir Andi mit freundlichen Leuten mitgeschickt, die von Peiltal nach Vals gefahren sind. Und er hat dann Maria und mich mit dem Auto geholt.

Es war wirklich eine der schönsten Wanderungen für mich im Bündnerland (und überhaupt). Gut markierte, ungefährliche Wege in unbesiedeltem Gebiet. Drei romantische Bergseen, eine vielfältige Flora (die aber leider schon verblüht war) und eine atemberaubende Aussicht waren die Höhepunkte.

 

Zurück in Vals sind wir noch für 2 Stunden in die Felsentherme gegangen. War speziell dort, aber uns hat es nicht so richtig überzeugt. Umso mehr hat uns dafür unser Nachtessen im Alpina (http://www.hotel-alpina-vals.ch/content.php?ID=1) überzeugt...