Tirol

Weekends Startseite

23.03.12

Andi und ich hatten wieder mal ein tolles Aldi Angebot entdeckt, und deshalb sind wir am Freitag 23.03.12 nach Stans im Tirol gefahren. Wir haben aber unterwegs noch einen Halt gemacht in Innsbruck, genauer in Hungerburg. Von dort aus sind wir zur Arzler Alm hoch gewandert. Da es teilweise noch ziemlich hohe Schneereste hatte, wollten wir eigentlich den Winterwanderweg hochgehen. Trotz Wanderbeschrieb sind wir auf den Sommerwanderweg gekommen, was aber gemäss Auskunft vom Wirt auf der Alzler Alm sowieso die bessere Wahl war. Er hat uns auch gesagt, dass wir trotz Lawinensperrung über den Lawinenkegel neben dem Restaurant klettern können, um dann den breiten Weg zurück zu wandern nach Hungerburg. Und so wurde unsere Wanderung ein hübsche kleine Rundwanderung, auf der wir inkl. Pausen 2 Stunden und 20 Minuten unterwegs waren, und dabei 230 Höhenmeter zurück gelegt haben. Und so sind wir dann auch schon am Nachmittag im Hotel Schwarzbrunn in Stans angekommen, rechtzeitig, um noch ein wenig die Wellnessanlage zu geniessen.

 

24.03.12

Der Samstagmorgen begann mit einem phänomenalen Zmorgebuffet. Super gestärkt konnten wir uns auf den Weg machen Richtung St. Georgenberg. Wir gingen links von der Skipiste hoch bis Weng. Ab dort folgten wir dem Stationenweg. Eigentlich wäre ja der Wolfsklamm der schönste Weg, aber der war halt noch geschlossen wegen Schnee, und sicher auch noch wegen umgestürzten Bäumen.. Auf St. Georgenberg steht eine Stiftskirche, ein Restaurant (das wir nicht besucht haben), und noch eine kleinere, sehr schöne, alte Kirche, die aber gerade renoviert wurde. Zurück nach Stans wanderten wir auf der anderen Seite vom Wolfsklamm, ebenfalls einem Stationenweg, der oberhalb von Maria Tax durchführt. Wir waren so gesamthaft 3h20 unterwegs, und haben dabei 450 Höhenmeter zurück gelegt. Es war eine echt schöne Wanderung, und wir kamen gerade noch zurück bevor das Wetter schlechter wurde. Den Rest vom Tag haben wir dann mit Lunchbuffet und Wellnessen verbracht...

 

25.03.1

Am Sonntag sind wir nach dem ausgiebigen Frühstück nach Mösern gefahren. Eigentlich wollten wir den Friedenswanderweg zur Friedensglocke gehen. Aber es hatte viel zu viel Schnee. Und so haben wir halt das Auto direkt in Mösern abgestellt und sind zuerst zum Möserer See hochgegangen. Ein echt schöner See, an dem wir auch Rast gemacht haben. Und dann sind wir natürlich noch zur Friedensglocke gegangen. Von dort aus hat man eine phänomenale Aussicht ins Inntal. Mit Schrecken ist dann Andi in den Sinn gekommen, dass uns beim auschecken im Hotel Schwarzbrunn seine ID-Karte nicht zurück gegeben wurde. Etwas schwach von diesem 4*-Hotel! Und so mussten wir halt nochmals zurück fahren, obwohl unser Heimweg in die andere Richtung lag..

Ausser diesem Zwischenfall war es aber ein sehr schönes, verlängertes Wochenende, von dem wir mit Bauchweh nach Hause kamen, da wir von dem feinen Essen viel zu viel gegessen hatten…