Monte Brè

Wanderungen Startseite

Am Sonntag 4. November 2007 war für die Deutschschweiz nicht so schönes Wetter angesagt. Dafür war der Wetterbericht fürs Tessin schön und warm. Also sind Andi und ich ziemlich spontan am Sonntagmorgen ins Tessin gefahren. Ich habe mich zurück erinnert, dass Marcel bei den Freizeitfreunden (www.freizeitfreunde.ch) erst kürzlich eine schöne Wanderung im Tessin organisiert hatte. Also habe ich dort kurz nachgeschaut, und schon war die Wanderung von Gandria auf den Monte Brè beschlossene Sache.

Gandria ist für Autos gesperrt. Also haben wir unser Auto auf dem Parkplatz beim Dorfrand stehen lassen. Von dort sind wir zuerst mal dem Olivenweg, der oberhalb vom Dorf durchgeht, gefolgt, bis wir auf einen Wanderweg Richtung Monte Brè gestossen wird. Dieser Olivenweg war bereits unser erstes Highlight auf dieser Wanderung.

Dann galt es die gut 600 Höhenmeter auf den Monte Brè (915 m) zu überwinden. Das fällt aber nicht wirklich schwer, da es echt ein wunderschöner Wanderweg ist, der meistens durch den Wald führt. Vom Dorf Brè, auf das man unterwegs trifft, und das auch eine Besichtigung wert ist, erreicht man den Monte Brè in einer knappen halben Stunde. Die ganze Anstrengung wird dort mit einem fabelhaften Panorama auf Lugano und die nähere und weitere Umgebung belohnt. Wir konnten uns auf jeden Fall kaum satt sehen. Trotzdem sind wir dann halt mit der Standseilbahn runter gefahren, aber 2 Stationen vor der Endstation ausgestiegen. Wir sind zuerst durch das Villenviertel von Lugano Richtung See / Gandria gegangen, immer der Nase nach. In Castagnola sind wir zum Seeufer gekommen. Und auch wieder auf den Olivenweg, der dort alles dem See entlang nach Gandria zurück führt. Und dieser Weg ist wirklich mega schön. Ich konnte fast nicht mehr aufhören mit fotografieren..

Als Abschluss haben wir im Ristorante Miralago in Gandria Z'Nacht gegessen. Es war so gut.. Und ein so wunderschöner Tag…