Martell

Weekends Startseite

Mittwoch 6. März 2013

Wir sind wie meistens um diese Jahreszeit über den Arlberg und den Reschenpass ins Südtirol gefahren. Auf dem Reschenpass sind wir, wie andere Jahre vorher auch schon, um den Haidersee herum spaziert. Es war schön wie immer, aber leider ging ein ziemlich kalter Wind! Wir konnten uns ja aber dann zum Glück nach unseren Ankunft im Hotel Bergfrieden im Matelltal (www.bergfrieden.com) in der Wellnessanlage wieder aufwärmen.


Haidsee

Haidsee


Donnerstag 7. März 2013

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir weiter ins Martelltal hinein gefahren, und dann vom Hotel Enzian zur Lifyalm spaziert. Dort haben wir etwas getrunken, bevor wir wieder zurück gegangen sind, um uns mit Corina im Bergfrieden zu treffen.


lyfialm

lyfialm


meranFreitag 8. März 201baum mit bank3

Nach dem Frühstück sind Corina, Andi und ich nach Meran gefahren. Dort sind wir der Winterpromenade entlang geschlendert (inkl. Apero), und dann noch über den Tappeinerweg gegangen. Danach sind wir noch nach Schenna hochgefahren, um im Thurnerhof den riesigen hohlen Baum mit Bänkli drin zu bestaunen und nochmals einen Apero zu trinken..


Samstag 9. März 2013

Da nicht so überwältigendes Wetter war sind wir nach dem Frühstück gleich nach Hause gefahren..







Donnnerstag 17. Februar 2011

Um 9 Uhr haben wir Maria in Winterthur am Bahnhof abgeholt, und sind dann zu dritt abgefahren Richtung Südtirol. Auf dem Arlberg haben wir unseren ersten „Jausen“-Stop gemacht. Dort hatten wir auch noch wunderbaren Sonnenschein!! Weiter sind wir Richtung Reschenpass gefahren. Dort kam dann der Hochnebel / die Wolken. Trotzdem sind wir noch 1 1/2 Stunden um den Haidsee spaziert. Im Vinschgau sind wir dann rechts abgebogen Richtung Martell. Und beim 2. Anlauf haben wir dann auch unser Hotel Bergfrieden gefunden. Und es lohnte sich, da das wirklich ein sehr schönes Hotel ist..

 

 

Freitag 18. Februar 2011

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir zuerst nach Schlanders gefahren, wo wir beim Spital unser Auto stehen gelassen haben. Wir folgten einem Wanderweg dem Schlandersbach entlang hoch bis wir zum Ilzwaal kamen. Ab dort folgten wir natürlich dem Waalweg Richtung Kortsch. Bei der hübschen St. Ägidus-Kirche sind wir in Kastanienwäldern ein Stück hinunter gewandert, bevor dem Hang entlang wieder zurück gewandert sind nach Schlanders. Mit ziemlich vielen Pausen waren wir so gut 2 1/2 Stunden unterwegs und haben dabei 270 Höhenmeter zurück gelegt.

Weiter ging unsere Reise nach Meran, wo wir zuerst an der Kurpromenade waren und dann noch ein kurzes Stück auf dem Tappeinerweg zurück gelegt haben.

 

Samstag 19. Februar 2011

Nach einem weiteren ausgiebigem Frühstück haben wir uns bereit gemacht für die geführte Schneeschuhtour, die von unserem Hotel organisiert wurde. Wir sind bis zu einem alten Hotel am Stausee gefahren, und von dort ging es los mit den Schneeschuhen Richtung Lyfialm.

Wir hatten relativ lange bis wir auf der Alm ankamen. Zum einen, weil nicht alle die gleich gute Kondition hatten, und zum andern, weil unser Guide, der Vater vom Hotelier, keine Schneeschuhe anhatte und immer wieder einsank. Irgendwann waren wir aber oben, und dann  wir es uns im Restaurant gemütlich gemacht.

Trotzdem mussten wir dann aber wieder mal weiter, und  zwar Richtung Enzianalm. Ab dort wurden wir mit dem Auto abgeholt. Während unserer ganzen  Tour  hatten wir strahlend blauer Himmel, und drei Tage vorher war noch Neuschnee gefallen, es war wirklich herrlich. Zudem waren wir nur mit sehr, sehr netten Leuten unterwegs!

Zu Fuss  waren wir so 4 3/4 Stunden unterwegs und haben dabei 360 Höhenmeter hinauf und 215 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.

 

Sonntag 20. Februar 2011

Sonntag war leider Abreisetag. Maria und ich wollten aber trotzdem noch kurz ein wenig laufen gehen, und sind darum von Martell Dorf aus den Weg Nr. 19 Richtung Kapelle gewandert, wo uns Andi eine Stunde später abholen wollte.  Leider war dann nach 20 Minuten der Weg von einem Hangrutsch unterbrochen, und so sind wir wieder umgekehrt. Auf der Fahrstrasse haben wir dann sehr schnell Andi getroffen, und so sind wir halt mit dem Auto hochgefahren, bevor wir uns aufgemacht haben Richtung Schweiz und somit Richtung schlechtes Wetter :-(