Hüttchopf / Alp Scheidegg

Wanderungen Startseite

Am Freitag 10. April 2015 bin ich wieder mal nach Wald gefahren, um eine meiner Lieblingswanderungen über die Höhenklinik, Farner, Parkplatz Wolfsgrueb und Alp Scheidegg auf den Hüttkopf zu machen. Dort oben konnte ich dann sogar die meiste Zeit Aussicht und Ruhe ganz alleine für mich geniessen!! Irgendwann bin ich aber dann doch weiter gewandert, um mich mit Andi in Steg zu treffen für ein gemeinsames Nachtessen auf der Hulftegg..
Farner
Alp Scheidegg

Alp Scheidegg






Bänkli Höhenklinik WaldHerbstenzian
Sonntag 29. Okober 2014 war ein wunderschöner Sonntag mit super Fernsicht. Und so habe ich mich mal wieder aufgemacht zu meiner Wanderung Wald, Höhenklinik, Farner, Parkplatz Wolfsgrueb, Alp Scheidegg, Hüttkopf und Steg, wo ich mich mit Andi getroffen habe, damit wir noch auf der Hulftegg zusammen Znacht essen konnten.
Zur Wärme und super Aussicht kam erstaunlicherweise noch dazu, dass es, ausser um die Restaurants herum, gar nicht so viele Leute unterwegs hatte. Beim herunter wandern nach Steg bekam ich sogar noch nette Begleitung von Wanderin, die denselben Weg hatte. Es waren wirklich echt nette Gespräche, die wir dabei geführt haben..
Ich war diesmal inkl. Pausen 5 3/4 Stunden unterwegs mit 920 Höhenmeter hinauf und 820 Höhenmeter hinunter..



Farner

Hüttchopf







FruehlingFarner

Am Freitag 21. März 2014 war nach einer längeren warmen Schönwetterphase der Schnee schon ziemlich geschmolzen. Und da es ab dem nächsten Tag wieder kalt werden sollte inkl. Schnee, habe ich beschlossen, eine meiner Lieblingswanderungen zu unternehmen. Ich bin deshalb nach Wald gefahren, um dann zur Höhenklinik zu wandern, weiter zum Farner, von dort über Wolfsgrueb zur Alp Scheidegg, und dann zum Höhenpunkt dieser Wanderung, zum Hüttchopf. Dort oben war ich ganz allein. Warm war es auch, und die Aussicht grandios. Also habe ich mich zu einer längeren Pause entschlossen inkl. einen kurzen Schläfchen. Einfach nur herrlich! Ich ging dann aber doch noch weiter, und zwar Richtung Steg, wo ich mit Andi abgemacht hatte, damit wir noch auf die Hulftegg konnten.
Und so war ich diesmal inkl. meinen Pausen 5 1/2 Stunden unterwegs.


Huettchopf

Huettchopf








Am Montag 27. Mai 2013 war es endlich wieder mal so weit, dass ich meine Wanderung von Wald über die Höhenklinik auf die Farneralp, und von dort weiter über Wolfsgrub und Alp Scheidegg auf den Hüttkopf unternehmen konnte. Es war zwar für die Jahreszeit eher kalt, aber wenigstens ziemlich sonnig. Und so habe ich mich doch ziemlich lange auf dem Hüttchopf aufgehalten, den ich erstaunlicherweise ganz alleine für mich hatte... Nach dieser Pause bin ich noch nach Fischenthal gewandert, um von dort nach Hause zu fahren.

Und so war ich diesmal inkl. Pause 5 1/2 Stunden unterwegs..


farneralp

alp scheidegg


huetchopf

huetchopf






Am Samstag 10. November 2012 wollte ich wieder diese inzwischen mehrfach von mir begangene Wanderung machen. herbstDas Wetter war zwar eher tiefdruckbestimmt, aber es war auch von einem Fönfenster im Osten die Rede. Und das hat mich zum Glück auf der ganzen Wanderung begleitet. Und bis auf ca. 10 Minuten war ich auch immer oberhalb vom Nebel, der in der Wettervorhersage gar nie erwähnt wordenwanderweg war.

Ich bin wie immer in Wald gestartet Richtung Höhenklinik. Dort habe ich mich 10 Minuten lang auf ein Bänkli gesetzt und mich (gerne!) an die Zeit zurück erinnert, als ich dort Patientin war (November-Dezember 1998). Nach dieser Pause ging ich wie immer weiter Richtung Farneralp. Auf diesem Wanderweg musste ich dann leider eine viertel Stunde lang eine Zwangspause einlegen, weil Arbeiter damit beschäftigt waren mitten im Wanderweg Holzschnitzel herzustellen. Und diese Arbeiter hatten nicht vor ihre Arbeit für so einen blöden Wanderer wie mich zu unterbrechen. Und so musste ich im Lärm und Gestank ziemlich lange ausharren bis ich endlich diese Stelle passieren konnte.. Als ich dann endlich durchgelassen wurde habe ich meine Wanderung wie die letzten paar mal fortgesetzt: Farneralp, Wolfsgrueb, Alp Scheidegg, Hüttkopf, Steg. Auf dem Hüttkopf hatte ich Glück: Ich war ganz alleine oben! Und so konnte ich bei absoluter Ruhe diese herrliche Aussicht dort oben geniessen, was ich dann auch ausgiebig tat!!

In Steg habe ich dann mit Andi abgemacht, und wir sind noch auf die Hulftegg gefahren um etwas zu essen.

nebel
nebel

bachtel
baenkli huettchopf

aussicht huettchopf

huettchopf





Nach wettermässig eher durchzogenen Ostertagen war der Osterdienstag (11.04.12) endlich schön. Ich habe mich deshalb zu der unten beschriebenen Wanderung aufgemacht. Und zwar so wie im Oktober 2011: Wald, Höhenklinik (Faltigberg), Farneralp, Wolfsgrueb, Alp Scheidegg, Hüttchopf, Steg. Leider hatten diesmal alle Restaurant unterwegs (Farneralp, Alp Scheidegg) geschlossen. Deshalb habe ich dann mit Andi in Steg abgemacht, und wir sind noch auf die Hulftegg gefahren um etwas zu essen.. Da ich relativ langsam gegangen bin, aber halt nur auf dem Hüttchopf eine Pause gemacht habe, war ich knapp 6 Stunden unterwegs. Sechs Stunden zum geniessen... Es war fönig, und deshalb wir die Aussicht grenzenlos.. Echt phänomenal!!

 




Am Sonntag 23. Oktober 2011 war es wieder mal so weit: Oberhalb von 1100 Meter Schnee, und bis auf 900 Meter Nebel. Also bin ich mit dem Zug Richtung Tösstal gefahen. Ab Bauma hatte es auch am Boden keinen Nebel mehr. In Wald bin ich ausgestiegen, um die unten beschriebene Wanderung vom 9. April zu wiederholen. Diesmal habe ich sogar den richtigen Weg zur Höhenklinik gefunden! Von dort ging ich wie letztes mal weiter zur Farneralp, dann hinunter zum Parkplatz Wolfsgrub, und von dort wieder hinauf zur Alp Scheidegg. Ich bin aber nicht wie letztes mal dem rutschigen und feuchten Wanderweg gefolgt, sondern habe mich an die Fahrstrasse gehalten. Auf der Alp Scheidegg habe ich einen Wurstsalat gegessen, bevor ich auf den Hüttkopf gewandert bin. Dort oben habe ich einmal mehr das super Panorama bestaunt. Irgendwann musste ich aber wieder weiter, diesmal bis nach Steg.

Ich war inkl. der Pausen 6 ½ Stunden unterwegs und habe dabei 920 Höhenmeter hinauf und 830 Höhenmeter hinunter zurück gelegt

 

 




Am sommerlich warmen Samstag 9. April 2011 habe ich beschlossen, mal von Wald aus diese Wanderung zu unternehmen. Und so bin ich vom Bahnhof Wald aus Richtung Höhenklinik gewandert. Irgendwann mal kam ich an eine Verzweigung, wo links und rechts Höhenklinik angeschrieben war. Ich wanderte links, was sich dann als Riesenumweg heraus gestellt hat, und sogar zu einem späterem Zeitpunkt gar nicht mehr mit Höhenklinik angeschrieben war.. Bei „Lauf“ habe ich dann aber wieder auf den richtigen Wanderweg gefunden (ich musste fragen)…

Von der Höhenklinik aus wanderte ich weiter Richtung Farneralp. Bald darauf ging es hinunter zum Parkplatz Wolfsgrueb, und von dort wieder hinauf zur Alp Scheidegg, wo ich etwas Zmittag gegessen habe. Weiter führte mich diese echt schöne Wanderung auf den Hüttchopf, und dann über Tannen nach Fischenthal.

Ich war inkl. vieler kleinen und grossen Pausen gut 6 Stunden unterwegs und habe dabei 910 Höhenmeter hinauf und 780 Höhenmeter hinunter zurück gelegt

 

 






Am Samstag 30.10.2010 sind wir wieder mal diese traumhafte Wanderung gewandert. Hier zwei Panoramafotos, zusammen gesetzt mit der Software "Hugin" unter Ubuntu-Linux 10.10.

 

 





Am Samstag 29.08.09 wollten wir nur eine Halbtagestour unternehmen, und sind darum wieder mal auf den Hüttkopf und die Alp Scheidegg gewandert. Einmal mehr habe ich diese wunderschöne, unten beschriebene Wanderung, von Herzen genossen.

Wir waren 4 Stunden unterwegs und haben 550 Höhenmeter zurück gelegt.

 

 

 

 






Am Freitag / Samstag 3./4. Oktober 2008 hat es tief hinunter geschneit. Am Sonntag 5. Oktober 2008 schien dann zwar die Sonne, aber oberhalb von gut 1000 Meter war es schneebedeckt. Darum hat sich die Wanderung auf den Hüttchopf und die Alp Scheidegg geradezu angeboten. Und es war wirklich wunderschön, trotz der letzten Schneeresten...

 

 





Am Sonntag 22. April 2007 haben Andi und ich die unten beschriebene Wanderung wiederholt. Und sie war auch beim zweiten mal genau so schön wie beim ersten mal......

 

 




Am Samstag 16.12.2006 bin ich mit dem Auto von Andi nach Fischenthal gefahren, und habe es auf dem Parkplatz vom Skilift Aurüti geparkt. Von da aus bin ich zu Fuss weiter gegangen Richtung "Tannen". Es ging immer wieder auf Hügel hinauf, wo man schon einen Vorgeschmack auf das wunderbare Panorama bekam. Und richtig warm war es für die Jahreszeit!! Ich genoss auf jeden Fall den Weg auf den Hüttchopf sehr, der dann plötzlich vor mir aufragte... Noch ein kurzer Mutzuspruch, und ich war oben. Was für ein Panorama bot sich hier! Freie Sicht in allen Richtungen, und welche Sicht! Und das Bänklein dort oben lädt so richtig ein zum entspannen (und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen...).

 

 

Den Abstieg nahm ich nicht direkt unter die Füsse, sondern machte einen kleinen Umweg über die Alp Scheidegg, wo es was zu trinken gab. Dann ging es leicht aufwärts zur Brandegg, von da den Polenweg hinunter zum Dürrspitz und über die Oberegg zum Parkplatz Aurüti.
Leider hatte es bei diesem Abstieg dann doch ein wenig Schnee (und einen leicht verreisten Weg), was mir dann noch ziemlich Muskelkater eingebracht hat.

Ich werde auf jeden Fall diese Wanderung so schnell wie möglich wiederholen, die war einfach zu schön!!