Grindelwald

Weekends Startseite

Grindelwald 02./03.08.08

Am Samstag 2. August 2008 bin ich mit dem Zug nach Wengen gefahren. Von dort habe ich eine von mir bewährte und beliebte Sommer- und Winterwanderung gemacht (http://www.ursiswelt.ch/Wengen-Grindelwald.htm), und zwar auf die Wengeneralp und von dort auf die kleine Scheidegg. Man sah zwar dass die Alpenblumen schon eher am verblühen sind, trotzdem waren die Alpenwiesen noch farbig und wunderschön. Darum bin ich von der Kleinen Scheidegg auch gleich weiter gewandert Richtung Alpligen (Käseschnitte), und dann Richtung Grindelwald. Es war traumhaft...

In Grindelwald habe ich im Hotel Sonnenberg übernachtet. Ein nettes Hotel, aber mein superkleines Einzelzimmer war mit Fr. 80.- viel zu teuer!

Am Sonntag habe ich mich um halb zehn Uhr mit Maria und Andi in Grindelwald Grund getroffen. Wir sind hochgefahren zur kleinen Scheidegg, um von dort zu Fuss weiter zu gehen bis zur Station Eigergletscher. Ich liebe diesen Aufstieg, da man ständig Richtung Gletschern und Jungfraujoch schaut. Nach einem Picknick sind wir aufgebrochen auf den Eigertrail. Der war natürlich schön wie immer...

Nach der obligatorischen Käseschnitte in Alpligen sind Andi und Maria mit der Bahn, und ich zu Fuss, zurück gegangen nach Grindelwald. Leider mussten wir von dort wieder nach Hause fahren..

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag 18. August 2007 hatte Andi keine Schule. Und das haben wir benutzt um nochmals nach Grindelwald zu fahren. Ich wollte unbedingt dieses Jahr den Eigertrail (www.grindelwald.com), den wir letztes Jahr zwei mal gegangen sind, wieder mal gehen. Wir sind aber schon auf der kleinen Scheidegg aus der Bahn ausgestiegen und haben den Weg bis zur Station Eigergletscher zu Fuss zurück gelegt. Es war genauso schön wie der Eigertrail selber!!

Auf Alpligen gab es die obligatorische Käseschnitte. Und um die zu verdauen sind wir noch zu Fuss nach Grindelwald runter gegangen.

Dort haben wir im Mountain Hostel in Grindelwald Grund übernachtet.

Am Sonntag haben wir eine Wanderung gemacht, die für mich eine Première war:

Grindelwald Grund - Hotel Wetterhorn - oberer Gletscher - Restaurant Milchbach (leider hatten wir noch keinen Hunger und auch keinen Durst, dabei hatte es einen sooo netten Wirt dort der uns alles erklärt hat) - Pfingstegg. Von dort wollten wir eigentlich zu Fuss weiter über das Restaurant Marmorbruch zurück nach Grindelwald. Leider hat es angefangen zu regnen, darum sind wir mit der Gondelbahn nach Grindelwald gefahren. Die Wanderung bis Pfingstegg war aber eine wirklich mega schöne Wanderung, die mir echt gefallen hat.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag 10. Juni 2007 sind Andi und ich nach Grindelwald zur Talstation der Männlichenbahn gefahren. Wir sind mit dem Gondeli auf den Männlichen hochgefahren, um von dort zu Fuss über den Panoramaweg auf die kleine Scheidegg zu gehen. Beim Hochfahren haben wir auch die ersten Murmeli gesehen...

Von der kleinen Scheidegg sind wir weiter gewandert bis zum Berghaus Alpiglen. Dort gibt es superfeine Käseschnitten... Von Alpiglen sind wir dann auch noch zu Fuss bis Grindelwald gegangen. Muskelkater lässt grüssen ;-)

Übernachtet haben wir in der Pension Gydisdorf.

Am Montag 11. Juni 2007 war es leider ein wenig regnerisch. Darum sind wir nach dem Morgenessen zur Gletscherschlucht von Grindelwald gefahren. Beim Parkplatz dort hat dann noch ein grösserer Helikoptertransport stattgefunden, den wir natürlich mit Interesse verfolgt haben. Schlussendlich sind wir dann aber doch noch in die wildromantische Schlucht gegangen.

Danach wollten wir zuerst aufs Stockhorn. Da das aber in den Wolken war, sind wir Richtung Meiringen gefahren, um die nächste Schlucht anzuschauen, und zwar die Aareschlucht. Die Aare hat durch diese Schlucht eine ganz spezielle Farbe, was alles noch viel schöner macht. Wir waren auf jeden Fall hell begeistert.

Und als Krönung von unserem "Wassertrip" haben wir dann noch an die Reichenbachfälle besucht. Nachdem wir die von allen Seiten fotografiert und bestaunt haben, sind wir ins Gasthaus Zwirgi gegangen.

Es waren zwei wunderschöne Tage, und wir gingen nicht wirklich gerne wieder zurück nach Hause.