Gemmipass

Weekends Startseite

Am Samstag 7. Januar 2006 bin ich mit Andi nach Kandersteg gefahren, wo wir mit dem Bähnli nach Sunnbüel hochgefahren sind. Von dort aus haben wir uns aufgemacht auf den Winterwanderweg über den Gemmipass, der sehr treffend auf www.wandersite.ch beschrieben ist:

3.30 h, aufwärts 480 m, abwärts 70 m
Route: Sunnbüel 1928 m - Spittelmatte 1884 - Berghotel Schwarenbach 2060 m - Daubensee 2206 m - Gemmipass 2322 m, Berghotel Wildstrubel.

Perfekt markierte Route: Von der Seilbahn-Bergstation Sunnbüel ebenaus und dann leicht abwärts zur Spittelmatte, dann bergauf zum Berghotel Schwarenbach, das meistens auch im Winter bewartet ist. Am zugefrorenen Daubensee entlang (neben der Langlaufloipe) gehts zum anstrengenden Schlussaufstieg zum Berghotel Wildstrubel neben der Seilbahn-Bergstation.

 

Es ist wirklich eine wunderschöne Winterwanderung, auf der wir auch noch super Wetter und für die Jahreszeit doch eher milde Temperaturen hatten.

Da um 17.00 Uhr schon das letzte Bähnli Wildstrubel – Leukerbad gefahren ist hatten wir noch 3 Stunden Zeit zum bädele im Burgerbad.

Übernachtet haben wir im Hotel Derby, wo wir eine 2-Zimmerwohnung als Doppelzimmer bekommen haben...

Und da uns die Wanderung am Samstag so super gut gefallen hat sind wir am Sonntag statt ins Burgerbad und mit dem Zug zurück nach Kandersteg wieder zu Fuss über den Gemmipass zurück gewandert nach Kandersteg.

Und wir haben es nicht bereut dass wir den gleichen Weg nochmals (umgekehrt) gemacht haben. Es war wieder genauso schön...

Ein perfektes Wochenende in einer perfekten Landschaft mit der perfekten Begleitung...