WanderungenStartseite

EbenalpAlpabzug
Freitag 4. September war mein letzter Ferientag für das Jahr 2015. Und den wollte ich benutzen, um wieder mal Käse auf der Alp Bommen zu kaufen. Deshalb sind Andi und ich zum Parkplatz Biebern gefahren, und von dort die knappe halbe Stunde zur Alp Bommen hoch gewandert. Wir haben ein wenig geplaudert mit Annemarie und Paul, den Besitzern der Alp. Und wir haben natürlich eine von den leckeren Käseschnitten gegessen!! Danach haben wir unseren Käse gekauft, und ich bin weiter gewandert Richtung Ebenalp, und Andi wieder zurück zum Auto. Ich bin noch nicht weit gewandert, da hat mich ein netter Herr auf die Murmeltiere aufmerksam gemacht. Ich habe noch nie Murmeltiere auf meinem Weg auf die Ebenalp gesehen, umso grösser war jetzt natürlich die Freude!! Und gleich dahinter hatte es ein Rudel mit ca. 6 Gemsen!! Kurz vor dem Aescher haben wir nochmals eine Gemse gesehen, und zwar ziemlich nah... Und dann beim runter fahren mit der Gondelbahn war nochmals eine Gemse zu sehen mit einem Kitz!! Wirklich herrlich!!
Und dann als Abrundung von diesem schönen Tag sind wir dann in kurz nach dem Abfahren in Wasserauen noch auf einen Alpabzug gestossen. Voraus die Kinder mit den Geissen, und hinterher die Männer mit den Kühen. Und alles geschmückt nach Appenzeller Art. Was für ein Bild!!

Montag 18. Mai 2015 war praktisch der einzig schöne Tag in meinen Ferien, und den habe ich benutzt, um endlich wieder mal vom feinen Käse auf der Alp Bommen zu kaufen. Und natürlich auch um wieder mal eine feine Käseschnitte von Annemarie zu essen.
Gestartet bin ich in Wasserauen, und gestärkt nach meinem Aufenthalt auf der Alp Bommen ging ich hoch auf die Ebenalp, wo ich das schöne Wetter noch ziemlich lange geniessen konnte..
Die nicht ganz 800 Höhenmeter bewältige ich in gut 2 Stunden...
Wasserauen
Herblaettrige Kugelblume

Knabenkraut
Wildkirchli

Alp BommenEnzian

Am Samstag 18. Oktober 2014 wollten wir noch ein letztes mal Käse von der Alp Bommen kaufen. Wir sind deshalb wieder wie im August zum Parkplatz in Bieberen gefahren, um von dort auf die Alp Bommen zu gehen. Und wie im August haben wir dort zusammen eine Käseschnitte gegessen, bevor Andi mit dem Käse wieder zurück gegangen ist zum Auto, und ich hoch gewandert bin zur Ebenalp. Diesmal bei warmen Wetter und super Aussicht..

EbenalpEbenalp

Sonntag 3. August 2014 war "grauserligs" Wetter. Wir hatten aber schon länger keinen Käse mehr von der Alp Bommen, und auch Bier von der Brauerei Locher in Appenzell mussten wir noch kaufen. Deshalb sind Andi und ich zuerst nach Appenzell gefahren, und dann noch Bieberen. Vom Parkplatz dort ist es noch gut 20 Minuten bis zu Annemarie auf der Alp Bommen. Obwohl nur so kurz haben wir uns selbstverständlich mit einer der super feinen Käseschnitten gestärkt. Danach haben wir unseren Käse gekauft. Andi ist wieder zum Auto zurück gegangen, und ich bin noch auf die Ebenalp hochgewandert....

KnabenkrautAurikel

Am Samstag 24. Mai 2014 musste ich unbedingt wieder mal bei Annemarie auf der Alp Bommen vorbei, um den besten Alpkäse der Welt zu kaufen. Also bin ich mit dem Auto nach Wasserauen gefahren, um von dort auf direktem Weg zur Alp Bommen zu wandern. Die Käseschnitte und die Ovi mit der frischen Milch schmeckten wie immer sensationell. So gestärkt schaffte ich es, das Kilo Käse im Rucksack auf die Ebenalp zu schleppen, um dort trotz Nebel noch etwas "abzuhängen".

Für die ca. 760 Höhenmeter war ich 2 Stunden unterwegs (reine Wanderzeit), auf denen ich mich über Flora und Fauna freuen konnte.

Alp Bommen

Aescher im Nebel

Am 26. Juli 2013 konnte ich endlich wieder mal auf die Ebenalp. Natürlich war mein Hauptziel schon die Alp Bommen, um endlich wieder mal vom feinsten Alpkäse, den es gibt, zu essen und zu kaufen! Gestärkt vom Käseplättli und einer Bananenmilch konnte ich mit meinem nun schweren Rucksack den Weg auf die Ebenalp fortsezten, um dort auch noch die Aussicht zu geniessen..

Tuerkenbund

Ich war im Jahr 2012 noch nie bei Annemarie Peterer auf der Alp Bommen um Käse zu kaufen. Und darum bin ich am 17. Juni losgezogen. Da es ein Sonntag war habe ich gemeint, ich sei schlau und treffe nicht auf ganz so viele Leute, wenn ich früh gehe. Das war ein Trugschluss. Ich habe aber meine Käseschnitte trotzdem genossen. Mit der Käseschnitte im Bauch und dem Alpkäse im Rucksack habe ich mich dann aufgemacht zur Ebenalp. Sie war zwar in Wolken, aber ich dachte, dass es schon noch aufmacht. Mein zweiter Trugschluss an diesem Tag! Und so sind halt dann Andi und ich, als ich wieder zu Hause war, noch an den Wilemer Weiher baden gegangen. Und so kam ich an diesem Sonntag auch zu meiner Sonne…

Der feine Bergkäse war bald schon gegessen, und so sind Andi und ich am 6. August 2011 wieder mal von Wasserauen zur Alp Bommen gewandert. Trotz unsicherem Wetterbericht schien eigentlich immer die Sonne, und so sind wir nach der Käseschnitte, und natürlich nachdem wir uns wieder mit Käse eingedeckt hatten, weiter gewandert auf die Ebenalp. Dort oben haben wir uns noch etwas ins Gras gelegt, bevor wir mit der Gondelbahn wieder hinunter nach Wasserauen gefahren sind. Dabei haben wir sogar noch eine Gemse gesehen!!

Wir waren inkl. der Käseschnittenpause 3 Stunden zu Fuss unterwegs und haben dabei 760 Höhenmeter hinauf zurück gelegt. Es war einmal mehr traumhaft, genauso wie der Käse der Familie Peterer!

Ich musste unbedingt wieder mal vom feinen Bergkäse auf Alp Bommen kaufen, und deshalb bin ich am Dienstag 14. Juni 2011 wieder mal ab Wasserauen losgewandert. Es war einmal mehr herrlich dort hinauf, und die Wiesen standen in voller Blüte. Die Käseschnitte war wie immer sehr, sehr gut. Und nachdem ich den Käse gekauft habe, bin ich noch weiter gewandert Richtung Aescher, Wildkirchli und natürlich Ebenalp. Dabei habe ich sogar Feuerlilien gesehen.. Gerade als ich in der Bärenhöhle angekommen bin, ist ein erster Regen-/Hagelschauer losgegangen. Als der vorbei war bin ich weiter gegangen, musste aber in der Bergstation der Seilbahn nochmals unterstehen. Den Gipfel habe ich aber trotzdem noch genossen, bevor ich mit der Gondel wieder zurück gefahren bin nach Wasserauen.

Ich wollte unbedingt nochmals von dem feinen Käse auf der Alp Bommen kaufen. Und darum haben sich Andi und ich am Samstag 2. Oktober 2010 nochmals auf den Weg gemacht. Diesmal konnten wir sogar noch Raclettekäse kaufen! Da das Wetter schöner war wie vorhergesagt, und es darum auch nicht so viele Leute hatte unterwegs, sind Andi und ich nach der Pause auf Alp Bommen weiter gewandert auf die Ebenalp (inkl. Pausen 2 ¾ Std, 760 Höhenmeter). Dort haben wir uns noch gemütlich in die Wiese gesetzt, bevor wir mit der Gondelbahn hinunter gefahren sind.

Da es uns auf der Ebenalp immer zu viele Leute hat, wollte ich irgendwann mal eine Wanderung nur bis zur Alp Bommen machen, damit wir dort den extrem feinen Alpkäse essen und kaufen konnten. Das haben Andi und ich dann am 15. August 2010, an einem wettermässig durchzogenem Tag, auch gemacht. Wir sind in Schwende gestartet, immer dem Bach entlang bis kurz vor die Talstation von der Ebenalpbahn. Ab dort ging es 390 Höhenmeter hoch – den Blättliweg.. Auf der Alp Bommen haben wir dann bei netter Gesellschaft eine mit Käse überbackene Rösti und eine Käseschnitte gegessen. Somit habe ich jetzt meine Top-three-Restaurant für Käseschnitten zusammen: Die Alp Bommen, Alpligen Grindelwald und das Restaurant Imfeld im Binntal!

Zurück nach Schwende wanderten wir dann über Bieberen, also hinter dem Bommenchopf hindurch.

Trotz teilweise Regen wurde das so eine sehr schöne Wanderung, auf der wir nette Leute getroffen haben und erst noch sehr gut gegessen haben

Am Sonntag 31. August 08 haben Andi und ich die unten beschriebene Wanderung wiederholt. Leider hatte es wieder so viele Leute, und der Bauer/die Bäuerin, der/die die Autofahrer abzockt damit sie irgendwo das Auto stehen lassen können, war auch sehr unfreundlich. Dafür mussten wir einmal mehr feststellen, dass der Käse von der Alp Bommen wirklich einer der besten Alpkäse ist, den wir schon hatten.

Am Samstag 14. Juli 07 sind Andi und ich am Abend nach Wittnau ans letzte Schnupffest gegangen. Da aber das Wetter so wunderschön war wollten wir zuerst noch etwas wandern gehen. Darum sind wir nach Wasserauen gefahren. Dort haben wir einem Bauern Fr. 3.- bezahlt für den Parkplatz und sind losmarschiert über den Blättliweg bis zur Alp Bommen. Auf dieser Alp haben wir eine Pause eingelegt, und bei der Gelegenheit auch gleich von dem mega-feinen Käse gekauft, der dort hergestellt wird.  Wir wanderten dann weiter zum Wildkirchli. Dieses Kirchli und die dazugehörenden Höhlen sind auch etwas ganz spezielles und wunderschön... Und von dort war es dann auch nicht mehr weit bis zur Ebenalp. Wow, da  herrschte echt regen Flugverkehr von Paragleitern. Auch sonst hatte es sehr viele Leute. Also haben wir uns etwas abseits gesetzt, bis wir wieder mit dem Bähnli runter mussten, und damit auch diese schöne Wanderung beenden.