Chaeserrugg

  WanderungenStartseite

Der Freitag 2. August 2013 war ein extrem heisser Tag. Andi und ich sind deshalb schon ziemlich früh nach Unterwasser gefahren, damit wir mit einem der ersten Bähnli nach Iltios hochfahren konnten. Andi fuhr dann mit der Gondel auf den Chaeserrugg, und ich machte mich zu Fuss auf den Weg. Oben haben wir uns getroffen, um zuerst im Bergrestaurant etwas zu essen, und dann den Rundweg auf dem Chaeserrugg zusammen zu gehen. Es war schön wie immer dort oben, bloss Steinböcke haben wir leider keine gesehen...
Hinunter sind wir bloss bis Iltios mit der Bahn gefahren, den Rest gingen wir zu Fuss. Eigentlich wollten wir noch bei den Schwendiseen vorbei. Da aber bei mir plötzlich eine Sommergrippe im Anzug war, haben wir den direkten Weg genommen.
Ich war so insgesamt knapp 4 Stunden zu Fuss unterwegs, und habe dabei gut 1000 Höhenmeter hinauf und 540 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.
churfirsten
prachtnelke

gelber enzian
loewenzahn

rotes seifenkraut
chaeserrugg






Am Montag 23. Juli 2012 wollte ich wegen meinem Bänderriss nur eine kitzelkleine Wanderung machen, aber trotzdem noch die Bergblumen geniessen. Deshalb bin ich auf den Chäserrugg gefahren, um dort den Rundgang (Blumenweg) auf dem Rosenboden zu gehen. Kaum losgezottelt habe ich zufällig noch meine Schwester und mein Schwager getroffen. Da mussten wir uns natürlich zuerst mal ausgiebig austauschen… Irgendwann ging ich weiter. Und ich wusste gar nicht was ich mehr bewundern sollte: Die phänomenale Aussicht oder die wunderschöne Blumenpracht. Und so bin ich halt immer wieder stehen geblieben… Beim 2. Teil der Rundwanderung habe ich dann plötzlich mind. 20 Steinböcke gesehen, und das erst noch ziemlich nah! Ich war fasziniert und konnte mich kaum mehr losreissen. Aber irgendwann musste ich zurück, und so voller Eindrücke haben ich den Nachmittag im Restaurant ausklingen lassen, selbstverständlich wieder bei super freundlicher Bedienung, gutem Wein und gutem Essen..
Für den Rundgang brauchte ich mit allen diesen Stopps 2 Stunden, und es waren dabei 140 Höhenmeter zu bewältigen.












Wir wollten eigentlich in Braunwald eine Winterwanderung machen. Doch oh Schreck: Als ich am Sonntagmorgen auf der Homepage von Braunwald nachgeschaut habe, war diese Wanderung (noch?) gesperrt. Und nur für den erweiterten Dorfrundgang mussten wir nicht nach Braunwald fahren.. Ich brauchte ganz schnell eine neue Idee, und was lag da näher als eine von Marcel's Ideen bei den Freizeitfreunden zu "klauen".. "Ein sonniger Wintertag im Toggenburg" (http://www.freizeitfreunde.ch/index.php?menuid=21&reporeid=194) kam mir da gerade recht. Bloss das gepfadete Strässchen hoch nach Wildhaus Oberdorf endete bei einem Bauerhof!! Also sind wir dort wieder runter gegangen und haben das gepfadete Strässchen hoch nach Schwendisee genommen.

Von Schwendisee sind wir dann direkt nach Iltios gegangen. Dort haben wir versucht mit der Seilbahn auf den Chäserrugg zu kommen. Puh, das war vielleicht ein Gedränge. Mit der dritten Bahn kamen wir dann aber hoch. Ob das Skifahren so wirklich Spass macht?? Da wir noch Hunger hatten mussten wir uns auch noch ins Gedränge vom Restaurant stürzen. Dem Personal vom Bergrestaurant Chaeserrugg gehört aber ein dickes Lob: Die waren trotz dem Gedränge alle sehr freundlich. Und das Essen war gut und kam schnell... Dann haben wir uns aufgemacht auf den Panoramaweg auf dem Chäserrugg. Der war nach all dem Trubel herrlich ruhig und nur von ein paar einsamen Seelen bevölkert. Und das Panorama war unbeschreiblich!! Sogar die angekündigte Bise hilt sich ziemlich zurück. Es war wirklich mega schön.

Wir sind nach unserem Rundgang mit dem Bähnli nach Unterwasser runter gefahren, und als krönenden Abschluss den Thurweg zurück nach Wildhaus gewandert. Es war ein echt schöner, sonniger Wintertag im Toggenburg!!

 





Am Samstag, 29.10.05 bin ich von Unterwasser auf den Chäserrugg gewandert.

Wow, das war vielleicht ein Tag: Der Himmel wolkenlos blau, bloss in den Niederungen hatte es Dunst oder / und Nebel. Aber das störte nicht wirklich, da die Fernsicht in der Höhe phänomenal war. Man sah einfach alles was man sehen konnte.

Darum konnte ich trotz Erkältung und allem was da dazu gehört nicht anders, als diese Wanderung zu machen. Und zudem war ich nicht sicher, ob es nicht das letzte mal fürs Jahr 05 ist, dass ich so viele Höhenmeter am Stück machen kann (ganz genau 1352 Höhenmeter).

Von Unterwasser bis zum Chäserrugg hatte ich ziemlich genau 3 1/2 Stunden inkl Pause im Restaurant auf der Stöfeli Alp.

Auf dem Chäserrugg habe ich noch den Panoramaweg gemacht (ca. 1 Std.). Ein Muss bei diesem Wetter. Ich konnte auch immer nur ein paar Schritte gehen und dann musste ich wieder stehen bleiben um zu schauen. Es war einfach extrem schöööööön.

Am Restaurant auf dem Chäserrugg kam ich natürlich auch nicht einfach so vorbei, bevor ich dann mit dem Gondeli und der Standseilbahn wieder ins Tal gefahren bin. Da gab es dann schon noch etwas feines zum "picken" und zum trinken....

Der Tag war so supermässig, ich brachte mein zufriedenes Grinsen den ganzen Abend nicht mehr los :-).