Berner Oberland

Weekends Startseite

Das Weekend im Berner Oberland war wirklich mega schön.

Am Samstag (15.07.06) sind wir mit dem Gondeli von Erlenbach zur Mittelstation Chrindi (Stockhornbahn) hochgefahren. Von dort haben wir eine wirklich wunderschöne Wanderung an den Oberstockensee und dann auf die Oberstockenalp gemacht. Auf dieser Alp haben wir einen Käseteller gegessen. Die haben wirklich megafeinen selbstgemachten Käse. Wir haben sogar welchen gekauft und hochgetragen (Andi hatte den Rucksack!!) aufs Stockhorn. Von dort sind wir dann noch einer ausgiebigen Rast mit dem Gondeli zurück gefahren nach Erlenbach.

Das Hotel Seeburg direkt am Brienzersee in Ringgenberg, wo wir übernachtet haben, war zwar alt, aber wirklich wunderschön. Vor allem auch die Lage... Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen dort.

Am Sonntag sind wir dann zuerst nach Grindelwald, und von dort auf die kleine Scheidegg gefahren. Von der kleinen Scheidegg sind wir bis zur Station Eigergletscher hochgelaufen und danach haben wir den Eigertrail, ein Wanderweg gerade unterhalb von der Eigernordwand, gemacht. In Alpligen (das Ende vom Eigertrail) haben wir im Restaurant Alpligen eine von den berühmten Käseschnitten gegessen. Und damit die verdaut wird sind wir auch noch nach Grindelwald gewandert.

Dann sind wir auch wie geplant nach Kandersteg gefahren, und von dort mit dem Nostalgie-Sessellift hoch zum Oeschinensee. Dort haben wir im Hotel Oeschinensee unser Zimmer bezogen und dann noch den Abend genossen. 

Am nächsten Tag sind wir zu Fuss dem Oeschinensee nachgegangen, dann auf Unterbärgli, Oberbärgli und von dort über den Heuberg wieder zurück zum Oeschinensee (http://www.ursiswelt.ch/Oeschinensee.htm).

Da wir dann noch etwas Zeit hatten sind wir noch zu den Trümmelbachfällen gefahren und haben bei diesen wirklich schönen Fällen unser verlängertes Wochenende beendet.