Alp Gamplüt

Wanderungen Startseite

Am Samstag 19. November 2011 wollten Christine und Lobi auf die Gräppelensee-Wanderung gehen und haben uns gefragt, ob wir auch mitkommen. Das haben Andi und ich natürlich sehr gerne gemacht. Wir wollten diese Wanderung von Gamplüt aus Richtung Alt St.Johann wandern, also umgekehrt wie wir es sonst machen. Da wir aus versch. Richtungen angereist sind, hatten wir 2 Autos dabei. Deshalb haben wir Eins oberhalb von Alt St.Johann (Scharten) stehen lasse, damit unser Abstieg am Schluss nicht mehr so lang wird. Mit dem anderen Auto sind wir bis etwas oberhalb von Wildhaus (Moos) gefahren, so dass wir die Bahn auf Gamplüt gar nicht mehr brauchten. Es war aber trotzdem noch ca. 1/2h bis Gamplüt.

 Von dort aus wanderten wir nicht über Stein, sondern auf die andere Seite den Panoramaweg bis Thurwies. Weiter wanderten wir über Laui Richtung Gräppelensee, wo wir endlich unsere Würste gebraten haben. Leider war die Feuerstelle im Schatten, da einfach die Sonne Ende November zu schräg stand… Trotzdem war es am Feuer schön warm, und so haben wir es ziemlich lange ausgehalten. Vom Gräppelensee aus haben wir den direkten Weg zurück Richtung Alt St. Johann genommen. Und dank Lobi’s Führung waren wir dann auch ca. 1/2h Stunden später bei unserem Auto.

Es war ein echt schöner und lustiger Tag in einer wunderschönen Gegend.

Christine und Lobi sind dann nach Hause gefahren, Andi und ich wollten noch den Laterliweg auf der Schwägalp gehen. Da es keinen Schnee hatte, hatte es auch nicht so viele Leute. Ich war aber auch ohne Schnee von diesem Weg fasziniert, auch wenn ich noch ausgerutscht bin und mein Knie angeschlagen habe.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag 6. Juni 2010 wollte ich wieder mal die unten beschrieben Gräppelensee-Wanderung machen. Und Andi ist auch mitgekommen. In Laui haben wir Mittagsrast gemacht unsere Würtste gebraten. Kurz vor Gamplüt sind aber dann runter gewandert nach Lisighaus, wo wir das Postauto zurück genommen haben bis Alt St.Johann.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag 25. Mai 2008 haben Maria, Andi und ich das schöne Wetter in der Ostschweiz ausgenutzt, und haben uns zur unten beschriebenen Gräppelensee-Wanderung aufgemacht. Hier die Fotos dazu:

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am Sonntag 29. April 2007 sind Andi und ich nach Alt St.Johann gefahren. Von dort sind wir hochgewandert über Scharten und Risi an den Gräppelensee mit seiner wunderschönen, geschützten Moorlandschaft und den schönen Feuerstellen. Mir mussten uns dort einfach ein wenig niederlassen..

Mit diesen 400 Höhenmetern dachte ich dann eigentlich, dass wir die Höhe schon fast haben. Leider ging es nach Laui wieder 250 Höhenmeter hinunter. Dort haben wir aber an der Säntisthur auch eine Pause gemacht. Es war nämlich einmal mehr auf dieser Wanderung ein wunderschönes Fleckchen Erde.

 

Und diese 250 Höhenmeter und nochmals 100 zusätzlich mussten wir bis Stein wieder hinauf. Das hat sich aber gelohnt. Die Aussicht von dort oben war wirklich grandios.

Schliesslich wanderten wir noch ein wenig hinunter bis zur Alp Gamplüt, ein sonniger Hochsitz mit weiter Rundsicht.

Von dort haben wir uns nach Wildhaus das etwas überteuerte Gondelbähnli geleistet. Es war langsam wirklich genug für meinen 4monatigen Beinbruch...

Fazit: Eine wunderschöne Wanderung, die ich bestimmt wieder mal wiederholen werde!!