Tösstal

1TageswanderungenStartseite

Freitag 3. Juli 2015 bin ich mit Yvonne und Marcel zusammen wieder mal im Tösstal wandern gegangen. Unsere Route:
Steg Bahnhof 695m - Ohrüti 725m (30Min) - Tössscheidi 797m (1h) - Wolfsgrueb 978m (45Min.) - Wald Bahnhof 617m ( 1h10)

https://map.wanderland.ch/?lang=de&bgLayer=pk&resolution=20&X=713365&Y=241340&layers=Wanderland&trackId=2180597

Von Steg aus führte der Wanderweg zuerst durchs Dorf Richtung Ohrüti. Bereits ab dem Parkplatz beim Skilift wurde der Weg aber attraktiv. Wir überquerten zuerst die Töss, und kamen dann an Bauerhöfen vorbei nach Ohrüti. Wir überquerten die Töss nochmals, und folgten ihr nun bis Tössscheidi. Bald schon wurde es schattig und schön kühl an diesem heissen Sommertag. Mitte Juni bis Anfang Juli kann man auf diesem Weg auch noch viele Türkenbunde bestaunen, bei uns waren sie leider bereits am verblühen... Beim Wasserreservoir kurz vor Stierweid lohnt sich der Abstecher über die Treppe zur Töss hinunter. Dort gibt es sogar so etwas wie ein Schwimmbecken, in das ganz Mutige vom Felsvorsprung oben (man kommt ganz locker über die Brücke von der Wanderwegabzweigung Richtung Tannen auf diesen Felsen) springen können. Aber auf eigenen Gefahr!!!! Baden lässt sich jedoch auf jeden Fall wunderbar..
Es folgten noch weitere schöne Wasserfälle, bis wir schlussendlich zur Tössscheidi gelangten, wo Vorder- und Hindertöss zusammen treffen. Hier gibt es auch einen Grillplatz...
Wir folgten aber weiter dem Wegweiser Rchtung Wolfsgrueb, und haben dann den Abstecher Richtung Brandenfels gemacht, wo wir an diesem wunderschönen Picknickplatz einen Apero getrunken haben....
Beim weiter gehen kamen wir immer wieder an Wasserfällen vorbei.. Nun folgte aber das einzige steile Stück, dass erst noch durch Holzschlag an der Sonne ist. Aber auch das war in kurzer Zeit überwunden, und wir sind an unserem höchsten Punkt der Wanderung (Wolfsgrueb)angekommen. Die Aussicht geht hier über den Zürichsee bis zu den Alpen. Trotzdem folgten wir dem Wegweiser durch das Sagenraintobel Richtung Wald. Nun wurde der Schmittenbach zum ständigen Begleiter. Über unzählige Brücken wird er immer wieder überquert. Und immer wieder kamen wir an kleineren Wasserfällen und Grillstellen vorbei. Das Sagenraintobel - ein sagenhaft schönes Tobel. Fast schon traurig, dass jetzt diese schöne Wanderung vorbei ist, sindd wir schliesslich in Wald angekommen, wo wir uns noch ein Schlussbier gegönnt haben..

Brandenfels
Türkenbund

Sagenraintobel











Pfingstsonntag 24. Mai 2015 bin ich von Bauma aus gestartet um Richtung "nach Hause" (Theilingen) zu wandern. Und so führte mich mein Weg nach Bliggerswil, weiter nach Niderdürstelen, auf den Burgberg, hinunter nach Fischbach, über den Binzberg nach Ravensbüel, weiter nach Hermatswil und Gündisau, und da war ich langsam doch etwas müde. Deshalb bin ich nur noch bis Russikon gewandert, wo mich Andi abgeholt hat.
Ich war so knapp 4 Stunden unterwegs (inkl. kleineren Pausen) mit ca. 450 Höhenmetern.
Knabenkraut
Guendisau

Guendisau











WasserfallFerienhaus Toesstal

Am Samstag 16. Mai 2015 wollte ich eigentlich den Frauenschuh (Orchidee!) suchen im Tösstal. Leider wurde ich nicht fündig! Dafür habe ich sonst sehr viele sehr schöne Blumen angetroffen, sogar noch letzte weisse Narzissen. Von denen muss es ziemlich viele geben, es würde sich also wahrscheindlich lohnen, diese Wanderung auch mal früher im Jahr zu unternehmen.....
Meine Route: Parkplatz Skilift Steg → Orüti (724) → Brütten → Grossegg → Bureboden (1041) → Bärloch (1050) → Eggweg (892) → Orüti → Parkplatz Skilift Steg

Leider hatte ich meine GPS Uhr zu Hause vergessen. Aber diese Route dauert ca. 3 Stunden mit ungefähr 400 Höhenmeter. Eine wirklich sehr, sehr schöne Route, vor allem halt auch im Frühling...





Knabenkraut
Narzisse

Blumenwiese Toesstal










ToessscheidiTürkenbund

Samstag 14. Juni 2014 sind Andi und ich zum Wanderparkplatz Ohrüti in Steg gefahren. Von dort aus sind wir alles Richtung Tösssscheidi gewandert. Ein herrlicher Weg, immer entlang der Töss. Die ersten Türkenbunde, und davon gibt es viele dort, haben gerade begonnen zu blühen. Von Tössscheidi aus sind wir noch etwas weiter gewandert zum Brandenfels. Das ist eine Feuerstelle hinter einem Wasserfall. Und wir hatten sogar Glück, wir waren ganz alleine dort. Es war einfach nur herrlich! Da Andi schon etwas müde war haben wir beim zurück gehen keinen Umweg mehr gemacht, sondern sind den gleichen Weg zurück gegangen. Beim Wasserreservoir sind wir aber noch zur jungen Töss hinunter gegangen, die dort einen ganz besonders reizvollen Verlauf hat inkl. Wasserfall.
Wir waren mit allen ausführlichen Pausen gut 4 Stunden unterwegs - wirkliche Geniesserstunden!!




Brandenfels

Toess

Toess